oder immer wiederkehrende Atemwegsstörungen?

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Auf mehrere Faktoren sollte das Augenmerk gelenkt werden:

Um sämtlichen Atemwegserkrankungen vorzubeugen, ist der Stall (in dem das Pferd oft die meiste Zeit des Tages verbringt) die wichtigste Ansatzstelle. Es ist wichtig, dass genügen Platz pro Tier vorhanden ist. Jede Box sollte mindestens 3x3m groß (jedoch gilt: Je größer, desto besser) und trocken sein, keiner Zugluft ausgesetzt sein, ein Fenster besitzen. Der Stall sollte den Kontakt zu Artgenossen zulassen, denn das Pferd ist und bleibt ein Herdentier, welches sich ohne Artgenossen nicht wohlfühlt und seelisch krank werden kann.
 Rider with horse in stableDie Belüftung im Stall ist enorm wichtig, jedoch muss sehr darauf geachtet werden, dass kein Durchzug entsteht. In schlecht belüfteten Ställen ist die Lunge oftmals so stark beansprucht, dass es häufig zu Heustauballergien und chronischen Atemwegsproblemen kommen kann.
Um dem natürlichen Verhalten des Pferdes gerecht zu werden, müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

Bewegung, Beschäftigung und Sozialkontakt zu Artgenossen!

 

Funny horses